Ein Auszug aus unserem vielfältigen Tourenprogramm.


Die ehemalige maurische Hauptstadt Silves - unser kulturelles Highlight!!!

 

Wir radeln von unserem Standort aus immer Richtung Nord-West, dem Duft der Orangenplantagen entgegen.

Je nach Anspruch an das technische Fahrkönnen nähern wir uns über kleine Nebenstrassen oder ausgesuchte Singletrails der historischen Stadt Silves.

Dort angekommen begeben wir uns, in das historische Zentrum. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein: Pittoreske  Gassen, historisches Kopfsteinpflaster, zahlreiche Störche auf den Dächern der  Häuser und Türme. Dies alles überthront von der bestens erhaltenen mittelalterlichen Maurenburg aus rotem Sandstein. Angereichert mit ausführlichen Erklärungen, lässt uns diese Tour in die Zeit der Mauren und der Reconquista eintauchen.

Nach einer ausgiebigen Pause für einen Galao, in der Nähe der alten Markthalle, begeben wir uns auf den Rückweg.

 

 

 

 

Dauer:  3-4h (E-Bike) Level: 2-3

Dauer:  4-5h (Mountainbike)    Level:              3

Preis:   ab 59 Euro


Felsküste von Carvoeiro

 

Auf kleinen Nebenstrassen und Feldwegen starten wir, von der Kapelle "Senhora da Rocha" aus, entlang der „EcoVia“ Richtung Nordosten bis in das kleine typische Städtchen Lagoa. Von hier aus führt uns unser Weg wieder Richtung Küste, durch das Tal „Vale de Oliveiras“ bis nach Carvoeiro.

An einem der schönsten Strände der Algarve gönnen wir uns eine Pause bei einem typisch portugiesischen Galao.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den “Rückweg“, bei dem wir es nicht versäumen die spektakulären Ausblicke mit ausreichend Fotostopps von den Klippen sowie den Stränden Centianes, Carvalho, Benagil & Marinha zu genießen. Der abschließende Ausblick von unserer Senhora da Rocha über Armação de Pêra beschließt dieses Küstenabenteuer.

 

Dauer:  3-4h (E-Bike) Level: 2

Dauer:  4-5h (Mountainbike)    Level:              3

Preis:   ab 59 Euro


Lagune von Salgados, Galé & Albufeira

 

Von unserem Startpunkt geht es über die Strandpromenade von Armação de Pêra in die ursprüngliche Lagunenlandschaft von Salgados. Zahlreiche Seevögel (wie z. b. Flamingos) sind hier anzutreffen und zu beobachten.

Über das Tal Vale de Parra, vorbei an der Quinta de Saudade, führt unser Weg weiter auf kleinen Wegen und Nebenstraßen in das pulsierende Herz der Algarve: Albufeira. Durch verwinkelte Altstadtstraßen umfahren wir den großen Trubel und erkunden die durchaus noch vorhandenen, versteckten und ursprünglichen Ecken der Stadt.

In dem einzigartigen Yachthafen gönnen wir uns danach eine kurze Pause.

Vorbei an den Strandbuchten von Arrifes, Sao Rafael und Coelho biken wir weiter  zum beliebten Strand von Galé. Hier beginnt der berühmte Holzbohlenweg, vorbei am Praia Grande, zurück durch die Dünen bis zur Promenade von Armação, und schließlich  mit einer Fülle neuer Eindrücke zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

Dauer: 3-4h (E-Bike) Level: 1

Dauer: 4-5h (Mountainbike)    Level:              2

Preis:   ab 59 Euro


Ein Individuell auf euch zugeschnittenes Programm als auch weitere Infos zu unseren MTB-, Rennrad-, oder EBike-Touren erfragen Sie bitte unter: stallerbike@yahoo.de